Fotos mit GPS-Ortsdaten anreichern | geotaggen und mit JoJo auslesen.
Hallo!
Eine Idee hat mit der Betaversion 2.10.2 Beta 3 von JoJo konkrete Ergebnisse ergeben.
Vor einiger Zeit trat ich an JoJo heran und bat ihn ein Script zu entwickeln mit dem man GPS – Daten (Längen- und Breitengrade) die in Fotos eingebunden wurden mit JoJo-Thumb auszulesen und sie dann auf der Bildseite unter dem Foto als [Standort der Aufnahme] anzuzeigen und mit Google Maps später auch Google Earth zu verlinken. Somit hat man die Möglichkeit sich den Aufnahmeort des/der Fotos entweder auf einer Straßenkarte oder in Satellitenansicht in GM/GE anzeigen zu lassen. Ein Ergebnisbeispiel wird in den nächsten Tagen zu Verfügung stehen.
Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, noch eine kurze Einführung:
Worum geht es beim Geo Tagging oder Geo Coding?
Ganz einfach: es geht darum, Bilder aus Digitalkameras mit Zusatzinformationen zum Aufnahmeort zu versehen.
Die genaue Position der Aufnahme z.B.
[GPS]
GPS Version ID = Version 2.2
GPS Latitude Ref = North latitude
GPS Latitude = 48°51.54'
GPS Longitude Ref = East longitude
GPS Longitude = 2°17.63'
GPS Altitude Ref = Sea level
GPS Altitude = 0m
GPS Track = 0
(also der Geocode) wird im EXIF Header des Bildes gespeichert und lässt sich so beliebig nutzen.
Wofür sollte das gut und nützlich sein?
Na ja, meine Sammlung hat über die Jahre eine Größe von mehreren tausend Bildern erreicht und es wäre schön, zumindest für zukünftige Aufnahmen zu wissen, wo denn die Bilder gemacht wurden.
Kurz gesagt:
Du kannst in Zukunft deine Fotos (JPG) nehmen, und den genauen Aufnahmeort mit Google Maps Google Earth virtuell besuchen oder mit einem Navigationsgerät noch mal dort hin fahren.
So dies soll fürs Erste genug sein ich werde so nach und nach wenn Interesse für dieses Thema besteht „wie kommt der Geocode in Fotos“ fortsetzen und die verschiedenen Möglichkeiten aufzeichnen.
MfG
Dieter
Last edited by dfz on 22-10-2007 at 16:41
|