View Single Post
Old 02-01-2007   #2
dfz
Registered User
Mitwirkender Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Exclamation Beispiel-Galerie: Fotos mit GPS-Ortsdaten anreichern | und mit JoJo auslesen.

Hallo JoJo-Fan Gemeinde,

wie ich bereits geschrieben habe, hat JoJo die Version 2.10.2 Beta 3/4 so erweitert, dass GPS-Infos ausgelesen werden können. Die Script-Funktion exifnice wurde für das Auslesen der GPS-Infos Longitude und Latitude (mit Gradzeichen und dezimalem Minutenwert) z.B. N 50° 30' 43.67" E 9° 13' 40.73" oder 50.512131, 9.227981 aufbereitet.

Wie versprochen habe ich ein Beispiel mit dem GPS-Profil zur Ansicht ins Netz gestellt.

Hier das vorläufige Ergebnis

Ausgehend vom Profilbeispiel Polaroid wurde bei der Thumbnail-Seite/Seitendifinition/Bildfestlegungen eine Zeile eingefügt um z.B. den IPTC – Wert (5) auslesen zu können.
<div style="font-size:8pt; font-family:Verdana,Arial; color:#ff0000">{if (iptc (5) == @error) " "; else iptc (5);

Bei der Bild-Seite/Seitendefinition/Bildtitel ebenfalls den IPTC – Wert (105) eingetragen, damit über dem Foto der Bildtitel und unter dem Foto die Bildbeschreibung IPTC – Wert (120) ausgelesen werden kann.
<p align="center"><font color="#336699" face="Comic Sans MS" ><font size="3">{if (iptc (105) == @error) " "; else iptc (105);

Um die Bildbeschreibung in das Bild zu bekommen verwende ich das Programm IrfanView und benutze die Einträge Caption (120), Headline (105) sowie Objectname (5). Die Werte (120, 105, 5) sind die Dezimalwerte die den einzelnen IPTC-Tags zugeordnet sind.

Nun viel Spaß beim Anschauen meiner Beispiel - Galerie über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dieter

Last edited by dfz on 03-08-2007 at 17:37
dfz is offline   Reply With Quote