View Single Post
Old 02-01-2007   #4
dfz
Registered User
Mitwirkender Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Quote:
Originally Posted by Jesse69 View Post
Hallo Dieter,

Woher nimmst Du die Koordinaten ? Die Materie interessiert mich schon sehr - auch wenn ich JojoThumb nicht nutze haette ich die GPS Daten schon sehr sehr gerne in meinen Bildern. Nun bin ich aber nur einfacher simpelstfotograf (Ausloeser druecken und das wars) und bin mit den GPS fähigen PDA ausgerüstet.

Hallo Jesse,

es gibt kostenlose und mehrere kostenpflichtige Möglichkeiten Koordinaten in Fotos zu integrieren.
Das geht eigentlich ganz leicht ist aber mit viel Handarbeit verbunden da ja jedes Foto einzeln georeferenziert werden muss. Mit dem kostenlosen Programm Picasa2 von Google, und den “Panorado Flyer“ ist dies möglich man muss nur noch wissen wo habe ich die Fotos gemacht. Beide Programme benutzen zur Ortsbestimmung GoogleEarth.

Die kostenpflichtige Möglichkeit besteht darin sich einen GPS-Datenlogger wie den Sony GPS-CS1 anzuschaffen, einen kleinen GPS-Empfänger, welcher fortlaufend aller 15 Sekunden die Position zusammen mit der Zeit speichert.
Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software werden die Positionsdaten anhand der Zeit, welche auch von der Kamera in den EXIF-Daten jedes aufgenommenen Bildes gespeichert werden zugeordnet und ebenfalls in den EXIF-Daten des Bildes abgelegt.
Für andere Einsätze ist der Sony aber nicht zu gebrauchen.

Zweite Möglichkeit für Besitzer eines PDA’s sich eine BT-Maus & Datalogger wie z.B. Wintec WBT-100, WBT-200 oder Royaltec RBT 3000 anzuschaffen.

Die Wintec WBT-100 bietet ausreichend Speicherplatz, um über 25 000 Wegpunkte aufzuzeichnen. Das Intervall der Aufzeichnung von Wegpunkten kann nahezu beliebig variiert werden.
Die im internen Speicher abgelegten Trackdaten können über die im Lieferumfang beiliegende Software aufbereitet werden. So können zum Beispiel die gewanderten oder gefahrenen Strecken in Google Earth importiert und angezeigt werden.

Gruß

Dieter

Last edited by dfz on 18-02-2007 at 14:28
dfz is offline   Reply With Quote