View Single Post
Old 18-02-2007   #5
dfz
Registered User
Mitwirkender Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Exclamation Geo-Coding Bilder und Orte mit JoJOThumb & Google Maps verbinden.

@all, @johannes,

seit meiner Anmeldung hat sich dieses Forum dank Deiner Arbeit als Moderator zu einer richtigen Ideenbörse entwickelt und ich möchte auf diese Community nicht mehr verzichten.

„Über den Tellerrand geschaut“

Ich beschäftige mich schon einige Zeit damit Bilddateien über Koordinaten mit ihrem Aufnahmeort zu verknüpfen | geotaggen.

nun habe mir das Geotaggen zum Hobby gemacht, und werde nach und nach meine Fotos mit Koordinaten versehen um sie dann mit JoJo in Google Maps und/oder in einer Bilder-Galerie betrachten zu können.

Worum geht es beim Geo Tagging oder Geo Coding?

Ganz einfach: es geht darum, Bilder aus Digitalkameras mit Zusatzinformationen zum Aufnahmeort zu versehen.

Wie kommen nun die Koordinaten ins Foto?

Welche kostenlosen und kostenpflichtigen Programme dafür geeignet sind, habe ich ja weiter oben in diesem Thread schon beschrieben.

Meine Vorgehensweise ist, dass ich auf einer Fototour den GPS-Logger mitnehme und während der Aufnahme ihn eingeschaltet lasse so zeichnet er mir alle 1-99 sec. (Zeitintervall ist einstellbar) die genaue Position und Zeit auf.

GANZ WICHTIG!!!
Bevor man loslegt: Bitte die integrierte Zeit der Kamera an die Zeit des GPS-Empfängers anpassen. Also einfach die Zeit vom GPS-Gerät anzeigen lassen und die Kamerazeit danach einstellen.

BITTE AUF DIE SEKUNDE GENAU! Hier nicht schludern! Auf Basis der Zeit werden später Orts –und Bilddaten verbunden. Wer hier ungenau ist, wird das später am Ergebnis auf der Karte merken.

Zuhause am PC können dann die aufgenommenen Fotos mit den geografischen Daten mittels "Geo-Coding" verknüpft werden.

Ich benutze dafür die Software RoboGeo diese liest die Log-Daten (NMEA & GPX) von GPS-Navigationssystemen wie Garmin, Sony GPS-CS1, Wintec WBT-100, WBT-200 oder Royaltec RBT 3000 ein, verknüpft die Fotos mit den entsprechenden EXIF-Daten und erzeugt über leistungsfähige Exportfunktion Anwendungen für Google Maps, Google Earth, Flickr usw.

Nachdem mir RoboGeo meine Fotos georeferenziert hat, habe ich eine Verknüpfung zu den mit JoJo erstellten Galerien gelegt und eine Google Map generiert.
Hier ein kleines Beispiel mit zwei Bildern.

Streifzug durch Berlin

Nun viel Spaß beim Anschauen meiner Beispiele über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dieter

Last edited by dfz on 03-08-2007 at 17:42
dfz is offline   Reply With Quote