Quote:
Originally Posted by NEU_HIER
P.P.S. Gibt es eigentlich Geo-Logger Software, die auf dem PDA laufen würde...so dass ich ggf. über die "Üblichen" Timestamp Tools die Zuordnung machen kann?
|
Hallo Alex,
ja es gibt eine Menge GPS-Software die auf dem PDA laufen. Ich benutze die Programme
VisualGPSce und/oder BeeLineGPS beide Programme lesen das NMEA- Protokoll.
Mit Hilfe der weitestgehend standardisierten
NMEA-Daten gelingt es sehr leicht, die Daten praktisch jedes
GPS-Geräts mit einem Navigations- und Kartenprogramm auf dem PC, Laptop oder Handheld zu verwenden. So genannte
GPS-Mäuse (GPS-Empfänger ohne Display nur mit serieller Schnittstelle) kommunizieren ausschließlich auf diese Art mit ihrer Außenwelt.
Um die gewonnenen Daten auch benutzen zu können, benötigst Du Software für den PC schau bitte weiter oben in diesem Thread.
Als prima geeignet, um Bilder ohne Geodaten nachträglich zu vercoden, hat sich auch die Google interne Lösung herausgestellt. Dazu wird benötigt:
1. Google Earth (hast Du ja) und
2. Picasa2 (gibt’s auch bei Google zum Download). Die/das gewünschte/n Bild/er markieren und in Picase den Menüpunkt Tools / Geotag / Geotag mit Google Earth wählen. Der Rest ist selbsterklärend. Picasea schreibt dann die Koordinaten direkt in die EXIF Informationen.
Wenn ich auf der CeBit Neues finde werde ich es berichten.
Gruß
Dieter