View Single Post
Old 28-07-2007   #14
dfz
Registered User
Mitwirkender Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
@all,

auf der Suche nach neuen Tools, die das Kodieren von GPS-Daten und Fotos also das Geo-Coding sehr einfach machen, bin ich wieder fündig geworden.

COPIKS PhotoMapper

es ist ein einfaches, aber sehr nützliches und kostenloses Tool, mit dessen Hilfe man JPEG-Bilddateien über geografische Koordinaten mit ihrem Aufnahmeort verknüpfen kann.

Beim Start meldet sich das Programm mit leeren Fenstern und wartet auf Benutzeraktionen. Es gibt nur "File - Import GPS data" und "File - Import images" Bei den Bildern akzeptiert das Programm nur Jpeg-Dateien, als GPS-Tracks sowohl *.gpx, *.nmea, *.log als auch *.hst und *.tcx. (Garmin-Format). Screen Shot 1

Lädt man nun einen Track, erscheinen diese rechts mit Start und Endezeitpunkt im Fenster angegeben, die Fotos im Bereich unten mit Aufnahmezeit. Das Programm versucht sofort den Bildern Koordinaten zuzuordnen.

Falls die Zeitzonen oder die Uhrzeit zwischen GPS und Kamera nicht ganz stimmen, kann man ganz unten die Zeit der Photos noch korrigieren.

Man kann sich auch den Track grafisch anzeigen lassen, dazu klickt man oben auf "GPS view". Wählt man eines der Fotos aus, zeigt ein kleiner roter Kreis die Position des Fotos auf dem Track. Screen Shot 2

Ist man nicht zufrieden oder hat die falschen Bilder lassen sich diese anklicken und mit "Clear selected images" wieder löschen. Ist man zufrieden kann man die Informationen mit "Tag selected images" in die angewählen Bilder speichern lassen. Screen Shot 3

Ebenfalls ganz hübsch ist die Exportfunktion in ein Google-Earth. Google Earth wird dann sofort gestartet und man kann sich Bilder und/oder Track anzeigen lassen. Hier gibt es nochmals eine Reihe Auswahlmöglichkeiten. Hat man sich für seine Optionen entschieden, kann das Ergebnis in Google Earth angezeigt werden. Screen Shot 4

An der Versionsnummer erkennt man, dass es ein recht junges Programm ist. Es bietet bereits jetzt einiges und bei guter Pflege kann ein absolut tolles Tool daraus werden.

EDIT: Nachdem mir COPIKS PhotoMapper meine Fotos georeferenziert hat, habe ich eine Verknüpfung zu den mit JoJo erstellten Galerien gelegt und eine Google Earth – Datei generiert.

Hier ein kleines Beispiel: *.kmz Datei downloaden und mit Google Earth öffnen.

So nun viel Spaß beim Ausprobieren über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Dieter
Attached Images
File Type: jpg copiks001.jpg (136,9 KB, 7 views)
File Type: jpg copiks002.jpg (160,8 KB, 3 views)
File Type: jpg copiks003.jpg (95,6 KB, 3 views)
File Type: jpg copiks004.jpg (145,1 KB, 6 views)

Last edited by dfz on 29-07-2007 at 13:05
dfz is offline   Reply With Quote