Da ich einen einfachen Daten-Logger zum Geotaggen suchte, hatte ich mir den Sony CS1KA gekauft, war aber mit der Genauigkeit des aufgezeichneten Log-File und die Zeit bis er ausreichend viele Satteliten gefunden hat nicht zufrieden und habe ihn wieder verkauft. Auch das immer wieder verlieren des Signals war nervig.
Also habe ich für meine Zwecke eine Alternative gesucht und habe sie mit dem RoyalTek RGM-3800 gefunden.
Neuste
20-Kanal Sirf 3 Technologie für besten Empfang.
Großer interner Speicher (64 MB) Sehr kleiner GPS Empfänger: 70 x 24 x 34 mm nur 60 GRAMM. Es werden
2x 1.5V AAA-Batterien Batterielaufzeit bei Qualitätsbatterien ca.
9-10 Stunden verwendet, diese Batterien gibt es auf der ganzen Welt und Du musst auch auf einer langen Fototour nicht nach einer Steckdose suchen.
Nach dem einschalten des Loggers vergehen nur wenige Sekunden bis der erste Fix gefunden war und er hat diesen auch beim Befahren von Waldwegen nicht mehr verloren.
Das Auslesen der (Log-Datei) mit der mitgelieferten Software ist problemlos und eine Weiterverarbeitung mit RoboGeo, PhotoMapper oder Locr ist schnell erledigt.
Logger-Funktion:
Die RGM-3800 zeichnet die zurückgelegte Strecke auf. Das Aufzeichnungsintervall lässt sich von 5s bis 60s einstellen.
Bei der Aufzeichnung kann man aus drei Varianten wählen:
- Zeit und Position (650.000 Punkte)
- Zeit und Position und Höhe (500.000 Punkte)
- Zeit und Position und Höhe und Geschwindigkeit (400.000 Punkte)
Da man zum Geotaggen nur
Zeit, Längengrad, und Breitengrad benötigt (also minimale Daten) können mit dem
RoyalTek RGM-3800 > ca.
650.000 Trackpunkte aufgezeichnet werden das sind bei 12 Stunden Aufzeichnung pro Tag und einem Intervall von 5 sec. immerhin ca.
75 Tage.
Das sollte auch für längere Fotoexkursionen langen und damit entfällt auch eine Zwischenspeicherung auf PDA.
Zum Vergleich: Sony GPS-CS1 ca. 69.000 - Wintec WBT 201 ca. 131.000 - Q1000 und i-Blue 747 ca. 100.000 – iTrackU ca. 250.000 Wegpunkte.
Wie ich den
Logger befestigt habe zeigt dieses
Foto ich benutzte ein selbstklebendes Klettband auf dem
Lenkervorbau und auch auf der
Fototasche. Ein Fangband sollte man unbedingt benutzen damit nichts verloren geht.
Hier ein kleines Google Earth
Beispiel meiner Radtour mit dem
RoyalTek RGM-3800.
Ein ausführliches und hervorragend aufbereitetes
Review kannst Du Hier nachlesen.
Gruß
Dieter