View Single Post
Old 11-08-2002   #6
SevenUp
DVD Supporter
Senior Member (Board-Inventar)

SevenUp's Avatar

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
1. Layer "Encoder".

2. Hier sollen wir auswählen welchen Codec wir benutzen und dessen Pfad. (Ich benutze für diese Anleitung CCE 2.5)

3. "Safe-Mode" sollte nicht aktiviert sein, da dabei ein Pseudo *.AVI die Datei in den CCE geladen wird, was zur Folge hat, dass neben einer ca. 20%-igen Performance Einbuße, eine Farbraumkonvertierung von YUF zu RGB durchgeführt wird, was theoretische Qualitätsverluste bringen soll. Dieser Qualitätsverlust wird durch uns aber sicher nicht erkannt (schon gar nicht am Fernseher).

4. Hier wählen wir die Art der Codierung. "CBR" bedeutet so viel wie "konstante Bitrate". Das ist bei kürzeren Film empfehlenswert.
"One pass VBR" bedeutet "variable Bitrane mit einem Durchgang". Das würde ich allerdings gar nicht empfehlen, da dabei nichts vernünftiges an Qualität herauskommt.
"Multi Pass VBR" beudetet "variable Bitrate in mehreren Durchgängen". Das ist die beste Einstellung. Ich halte "2 oder 3 Durchgänge" als empfehlenswert, da ein Wert mehr als 3 kaum Qualitätsverbesserungen mit sich bringt. 1 Durchgang ist das selbe wie "One Pass VBR"
Attached Images
File Type: jpg unbenannt - 3.jpg (81,4 KB, 70300 views)

Last edited by SevenUp on 15-08-2002 at 23:58
SevenUp is offline