Anlagennamen bei EMail

Dieses Thema im Forum "Visual Basic" wurde erstellt von Dancer79, 10 Dezember 2014.

  1. Dancer79

    Dancer79
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    29 Juni 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte via vba die Anlagen meiner Mails durchlaufen.
    Grundstzich auch OK, aber ich hab auch einige da bricht der Code ab da es zwar einen Displaynamen gibt den man abfragen kann aber wenn man FileName abfragt wo nichts steht stürzt er ab.

    Anlagenname = .Attachments.Item(1).DisplayName => klappt
    Anlagenname = .Attachments.Item(1).FileName => Absturz wenn nichts im FileName steht

    Aber Problem beim DisplayName ist nicht immer die Dateiendung dabei und so hab ich damit Probleme.
    Frage kann man prüfen ob Filename leer ist ohne das es abstürzt?
    mit on error usw. binich auchnicht weiter gekommen.

    Gruß Andreas
     
  2. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    15
    Hi Andreas,

    das wundert mich jetzt ein wenig, 'FileName' enthält normalerweise einen einfachen String ...
    Sollte aber doch mit sowas zu prüfen sein - hab jetzt allerdings kein Outlook hier, somit auch nicht getestet:

    If Not IsEmpty(.Attachments.Item(1).FileName)
    oder
    If .Attachments.Item(1).FileName <> ""

    Oder falls nichts anderes hilft - so :

    On Error Resume Next
    Anlagenname = .Attachments.Item(1).FileName
    On Error Goto 0

    Nicht schön, geht aber ganz bestimmt.
     
  3. Dancer79

    Dancer79
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    29 Juni 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Nach ganz viel suchen hab ich anscheinend eine Idee
    Es scheint als würden die Fehler nur bei eingebeteten Bildern auftreten die haben zwar die eigenschaft das sie als Anlage erkannt werden aber es können nicht alle Inhalte abgefragt werden.

    Fragt man If Item.Attachments(AA).Type = olOLE Then das ganze so ab kann man bisher zumindest den Fehlern aus den weg gehen.

    SOllte ichmehr wissen geb ich das hier bekannt ansonsten kann man davon ausgehen das das nur bei eingebeteten Bildern geschieht?!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen