Daten aus Excel auslesen und anzeigen

Dieses Thema im Forum "Visual Basic" wurde erstellt von Marc T., 12 Juni 2015.

  1. Marc T.

    Marc T.
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    12 Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin ein kompletter Neuling in Visual Basic, und muss auch nur eine Kleinigkeit für eine Projektarbeit erledigen. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte folgendes tun:
    Ich habe verschiedene Excel- Tabellen, die alle mit einem anderem Namen gespeichert sind. In jeder Tabelle steht in A1 ein Wert. Nun möchte ich in Visual Basic (Nicht mit Excel-VBA!) in der Windows Forms-Anwendung eine TextBox erstellen, indem ich den Namen einer de mehreren Excel Tabellen eingebe und mit Enter bestätige. Nun soll mir in einem Label der Wert von A1 angezeigt werden. Wie kann ich das realisieren?
    Für Hilfe bin ich Dankbar!

    Danke und liebe Grüße,
    Marc
     
  2. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    15
    Hi Marc,

    die Visual Basic Variante ist egal ?

    Sind alle Dateien im gleichen Ordner gespeichert ?
     
  3. Marc T.

    Marc T.
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    12 Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    Ja, die Dateien sind alle in einem Ordner! Ich nutze die Visual Basic Express version, daher am besten mit der. Oder was meinst du?

    Gruß,
    Marc
     
  4. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    15
    Hi Marc,

    habe momentan nur VB6 installiert - ist zwar alt, aber funktioniert.
    Kann die Projekt1.Exe im Archiv ungefähr das, was du brauchst ?
     

    Anhänge:

  5. Marc T.

    Marc T.
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    12 Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abend Roland,

    Ich bin momentan unterwegs und habe nur meinen Mac mit. Daher muss ich bis Freitag warten um es auf meinem Windows Rechner zu testen. Vorab vielen Dank schon mal!!

    Gruß,
    Marc
     
  6. Marc T.

    Marc T.
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    12 Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Roland,

    Ich habe das jetzt ausgiebig getestet. Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus!
    Aber leider findet das Programm bei mir die Excel Dateien nicht, um den Zelleninhalt an zu zeigen.
    Sind da nur bestimmte Formate erlaubt? (Habe schon einige getestet... Leider bisher keinen Erfolg gehabt)

    Danke und Gruß,
    Marc
     
  7. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    15
    Hi Marc,

    liegen deine Dateien evetuell auf Server-Laufwerken, die als Laufwerk-Buchstabe eingehängt wurden ?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen