Datensätze vergleichen

Dieses Thema im Forum "MS Access" wurde erstellt von narf0r, 2 September 2010.

  1. narf0r

    narf0r
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    21 Februar 2005
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin noch recht neu mit Access, habe zwar ein wenig Ahnung mit SQL usw aber leider nicht genug:

    Ich habe eine Tabelle, in die monatlich Daten aus Excel importiert werden. Nach dem Import möchte ich mehrere Felder vergleichen und herausfinden, ob es einen weiteren Datensatz gibt, der den gleichen Wert in diesen Feldern hat.

    1.

    Ich möchte aus der Haupttabelle ("tbl1" mit den Spalten "rechnr","a1","a2","a3","a4"...,"a18") alle Datensätze in eine "Hilfstabelle" kopieren, die in der Spalte "rechnr" einen gewissen Wert haben. Das müsste doch grundsätzlich mit "insert into tbl2 ... where rechnr=... funktionieren?

    Weiterhin muss ich dann wie gesagt die Datensätze vergleichen und prüfen, ob gewisse Felder (zb a1,a2,a3,a4 sich gleichen und gleichzeitig im feld a5 unterschiedliche werte stehen). ist dem so, sollen beide datensätze im feld a6 einen bestimmten wert eingetragen bekommen.
    Hintergrund ist dass in den Datensätzen (Rechnungsdaten) zum einen etwas in Rechung gestellt und zum anderen in einem Datensatz unter Umständen wieder gutgeschrieben werden. Diese "Pärchen" sollen gefunden und ausgeblendet werden.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und würde mich über Hilfe freuen. Ich brauche keine Musterlösung, ich probiere gerne aus aber Starthilfe wäre Super!

    :)
     
  2. narf0r

    narf0r
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    21 Februar 2005
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt habe ich es geschafft, die eine Hilfstabelle zu kopieren. Das Einzige Problem (vorläufig) ist, dass ich nicht weiss, wie ich die "Pärchen" in der Datenbank finde. Wie ist das möglich? Pls help ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen