gleiche Datensätze aufsteigend nummerieren

Dieses Thema im Forum "MS Access" wurde erstellt von lastorus, 2 August 2012.

  1. lastorus

    lastorus
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    9 Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab hier mal ein Problem mit Access, hier bin ich nicht so aktiv wie mit Excel und vba.
    In einer Abfrage rufe ich viele Werte ab, ich habe eine Schlüsselspalte in der Auftrags- und Positionsnummer verknüpft sind und ich gebe die bestellte Menge pro Position aus. In einer weiteren Spalte gebe ich die voraussichtl. Liefertermine mit, hier liegt das Problem.
    Dadurch das ich pro Schlüssel mehrere Datensätze bekomme, wegen der verschiedenen Liefereinteilungen, gibt er mir auch die bestellte Menge in jedem Datensatz mit, die brauche ich aber nur einmal.

    Lösungsansatz aus meiner Sicht wäre, jeden Schlüssel mit einer fortlaufenden Nummer zu versehen, wenn das möglich wäre. Wenn ich einen Datensatz also dreimal in der Abfrage habe, würde ich in eine Spalte "Einteilungen" 1 bis 3 eintragen. Die bestellte Menge würde ich dann nur noch eintragen, wenn der Wert in Spalte Einteilungen = 1 ist.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Spalte Einteilungen hinbekomme?

    Ich sag schon mal danke.

    Eine Datei mit Beispieldaten hänge ich an.

    Gruß
    Jörg

    Den Anhang beispiel.xls betrachten
     
  2. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    ohne deine Datenbank zu kennen, nur mal zu deiner Auswertung selbst.

    Wenn deine Auswertung immer so aussieht, und du zu einer eindeutigen Abfrage mehrdeutige Ergebnisse erhälst, stimmt entweder dein Abfrage-String nicht oder deine Datenbank ist suboptimal erstellt und enthält mehrere Datensätze mit dem gleichen Inhalt und einer unterschiedlichen ID. Das sollte aber bei einer Datenbank tunlichst vermieden werden.

    Den Rest deiner Frage kann man ohne deine Datenbank zu kennen, nicht beantworten.
     
  3. lastorus

    lastorus
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    9 Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland,
    Danke für den Hinweis.
    Ich weiss, dass die Struktur nicht optimal ist, bin schon am probieren, um die Daten zu normalisieren.
    Der Download ist leider aus SAP und enthält Kopfzeilen, die nicht eindeutig zu identifizieren sind.

    Gruß
    Jörg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen