If Anweisung für vordefinierte Zellen

Dieses Thema im Forum "Visual Basic" wurde erstellt von Sommerliebe, 1 Dezember 2017.

  1. Sommerliebe

    Sommerliebe
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    22 Februar 2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    derzeit arbeite ich an einem Gantt Diagramm in Excel. Es gibt mehrere Projekte mit Unterprojekten. Zu allen Projekten und Unterprojekten gibt es insgesamt 9 Meilensteine. Meilenstein 1 und 2 sind jeweils ein Datum (ein Tag). Meilenstein 3-9 sind Datenspannen/Zeiträume zwischen zwei Daten. Links werden die Projekte und die Meilensteine mit den jeweiligen Angaben dargestellt und rechts daneben ist ein vorgegebener Zeitstrahl eines gewissen Zeitraumes. Ich möchte zu jedem Projekt innerhalb der Projektzeile die Meilensteine im Zeitstrahl darstellen. Hierbei stellt 1 Feld einen Tag dar. Das heißt innerhalb von einer Zeile im Zeitstrahl sollen die 9 Meilensteine farblich voneinander getrennt dargestellt werden.

    Der aktuelle Stand meiner Datei sieht folgendermaßen aus: Ich arbeite mit einer langen WENN-Funktion die bei Übereinstimmung der Meilensteine im Zeitstrahl jedem Meilenstein eine andere Ziffer übergibt (1-9). Anschließend gebe ich durch bedingter Formatierung jedem Meilenstein eine andere Farbe.
    Das funktioniert leider nur bis zum 7. Meilenstein, da die Wenn-Funktion begrenzt ist: =WENN

    (Z$3=$B5;1;WENN(Z$3=$C5;2;WENN(UND($D5<=Z$3;$E5>=Z$3);3;WENN(UND($G5<=Z$3;$H5>=Z$3);4;WENN(UND($J5<=Z$3;$K5>=Z$3);5;WENN(UND($M5<=Z$3;$N5>=Z$3);6;WENN(UND($P5<=Z$3;$Q5>=Z$3);7;0)))))))

    Wann kann ich alternativ zur WENN-Funktion anwenden? Ginge das noch mit einer Excel Formel oder eher mit VBA?

    Liebe Grüße
    Jolie
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen