Laptop & Stand PC verbinden

Discussion in 'Windows XP Netzwerk und DFÜ' started by Dancer79, Apr 4, 2004.

  1. Dancer79

    Dancer79 Member Deluxe

    hallo, ich hab einen Laptop und einen normalen PC beide haben XP Prof.

    Welche möglichkeiten gibt es nun die beiden zu verbinden damit man Daten überspielen kann.

    Lan USB usw.
    Was ist sinnvoll
    Wie geht das mit USB und wie geht das mit Lan.
    Einfach Kabeleinstecne und los geht es?

    ???
  2. Asti

    Asti Member Deluxe

    Hallo Dancer,

    im Prinzip kanns du für den Datenaustausch die beiden Rechner über alle Schnittstellen miteinander verbinden, also LAN (Ethernet), USB, Firewire, parallele oder serielle Schnitstelle.

    Die beiden letzteren scheiden schon aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und dem verringerten Funktionsumfang (kein echtes Netzwerk) aus.

    Für USB benötigst du ein sogenantes LAP-Link-Kabel Kostenpunkt ca. 25 €, Nachteil stark begrenzte Kabellänge und bei USB 1.1 geringe Geschwindigkeit. Ob XP für diese Variante Treiber mitbringt entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
    Für Firewire wird lediglich das Firewire-Kabel benötigt, die Treiber für ein Netzwerk bringt XP schon mit. Von der Geschwindigkeit vergleichbar mit 100 Mbit-LAN.

    IMHO: Am besten und einfachsten sollte die Verbindung über die LAN-(Ethernet)-Schnittstelle funktionieren. Ich gehe einmal davon aus, dass deine beiden PCs eine 100MBit-LAN-Schnittstelle haben. Dann wird ein sogenanntes Crossover-Kabel (Länge bis 100m) zur direkten Verbindung zweier PCs benötigt.
    Leider nicht so ganz, ist aber auch keine Hexerei:
    Zum einen bietet XP für die LAN-Verbindung einen Assistenten, zum anderen ist der manuelle Weg auch sehr einfach:
    1. Namen und Arbeitsgruppe auf jedem Rechner festlegen
    2. jedem Rechner eine eindeutige IP-Adresse zuweisen
    3. Ordner (ggf. Drucker) auf einem PC im Netzwerk freigeben.
    4. auf dem anderen PC den freigegebenen Ordner als Laufwerk verbinden

    Für USB weiß ichs jetzt leider nicht.
    PS: Am teuersten aber auch am elegantesten dürfte die Netzwerk-Verbindung über ein W-LAN sein.
  3. LutzR

    LutzR <font color="#FF0000">Board Inventar</font><br><im

    Da ich mal vor einem ähnlichen problem stand und im Internet überwiegend nur Lösungen mit Routern zu finden waren, kann Dir vielleicht meine Lösung weiter helfen.

    Wireless LAN Netzwerke

    Gruss
    Lutz
  4. Dancer79

    Dancer79 Member Deluxe

    Danke

    Ich glaub ich hab ne Lösung schau mir den Link aber auch noch an, denn der Sah auch interessant aus, denn ich hab grad erfahren das es wohl öfters zu dem Problem kommen wird. Und ich hab für diesmal eine schnelle Lösung und such jetzt auch noch nach einer guten langzeit Lösung, und da habt ihr mir ja mehrere Möglichkeiten genannt und aufgezeigt die infarage kommen.

    Bis dann udn danke
  5. impulsive

    impulsive New Member

    Hallo.

    Ich hab da ein kleines Problem.
    Ich habe einen neuen Pc bekommen und habe einen Laptop.
    Ich will meinem Laptop mit dem Pc vebinden so das ich auch auf meinem Pc Internet habe. Mein Laptop hat Windows Vista und mein Pc hat Windows xp.

    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Mit freundlichen grüß
    impulsive.
  6. seeigel

    seeigel Moderator

    Kannst du deinen PC mit einem Lankabel mit dem Router/DSL-Modem verbinden?
    Oder geht es nur über Wlan?
    Dann besorge dir entweder eine Karte zum starr einbauen oder einen Wlan-Stick
  7. impulsive

    impulsive New Member

    klar könnte ich aber ich habe da noch ein Problem mein Vater hat das passwort nicht merh und das ist das doofe.-.- Reht mich richtig auf.
    Kannst du mir da vllt auch noch einen Tipp geben wie man das machen kann mit dem Passwort.?
    Also mit WLan war das kein Problem da brauchte ich das irgendwie nicht.

    Dankee nochmal jaa.:)
  8. seeigel

    seeigel Moderator

    Normal braucht man für Lan kein Password.
    Für wlan aber die Verschlüsselungsnummer.
    Was für einen Router habt ihr denn?
    Eventuell kann man ihn ja auf Werkszustand zurücksetzen . Dann ist das mit dem Password auch erledigt

Share This Page